Deine Ausbildung zum Stuckateur

Die Mission beginnt jetzt!

Möchtest du mit deiner Arbeit wirklich etwas verändern und packst gerne in erster Reihe mit an? Dann werde Teil der Mission Stuckateur! Während deiner Ausbildung erlernst du nicht nur viele neue Fähigkeiten, sondern wirst auch zu jeder Zeit von loyalen Kollegen unterstützt.

Ausbildung zum Stuckateur Nie war Handwerk so attraktiv!

Noch nie waren Handwerker in Deutschland so gefragt wie jetzt. Endlich erfährt dieser Berufszweig die Wertschätzung, die er schon lange verdient. Das ist aber nur einer von vielen Gründen für deine Ausbildung zum „Stucki“.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Top Perspektive

>>

Top Perspektive

Auf das Handwerk warten goldene Zeiten. Fachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt extrem begehrt. Nach deiner Ausbildung zum Stuckateur stehen dir alle Türen offen.

Abwechslungs­reiche Arbeit

>>

Abwechslungs­reiche Arbeit

Wusstest du, dass Handwerker zu den Berufsgruppen mit der geringsten Burnout-Quote gehören? Das liegt daran, dass der Job so abwechslungsreich und vielseitig ist. Langeweile? Ausgeschlossen.

Gute Bezahlung

>>

Gute Bezahlung

Handwerker verdienen schlecht? Das Klischee stimmt schon lange nicht mehr. Deine Arbeit ist wertvoll und wird daher auch schon während der Ausbildungsmission gut bezahlt.

Viele Aufstiegs­chancen

>>

Viele Aufstiegs­chancen

Mit dem erfolgreichen Abschluss in der Tasche kann es nach der Ausbildung weitergehen: vom Meister über den Techniker bis zum Studium – wenn’s denn noch sein muss!

Loyale Kollegen

>>

Loyale Kollegen

Nirgendwo ist der Zusammenhalt so gut wie auf einer Baustelle. Hier ziehen alle an einem Strang und unterstützen sich gegenseitig. Gemeinsam wird jede Mission gemeistert!

Gesell­schaftlicher Mehrwert

>>

Gesell­schaftlicher Mehrwert

Egal, ob Klimaschutz oder Wohnungsbau. Du als Stuckateur trägst einen entscheidenden Anteil dazu bei, die großen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu meistern.

Lernen fürs Leben

>>

Lernen fürs Leben

Alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du während deiner Ausbildung lernst, sind wertvoll und kannst du für fast alle Belange deines Lebens gebrauchen.

Diese Skills solltest du mitbringen

Um die Mission zum Stuckateur erfolgreich zu absolvieren, solltest du einige Fähigkeiten mitbringen. Aber keine Sorge, du musst noch kein handwerklicher Profi sein, um an Bord zu kommen!

  • Handwerkliches Geschick
  • Technisches Verständnis
  • Kreativität und Gespür für Gestaltung
  • Sorgfalt und Genauigkeit
  • Gute körperliche Konstitution
  • Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit

So verläuft deine Ausbildungsmission zum Stuckateur

Die Ausbildung zum Stuckateur dauert in der Regel 3 Jahre. Bei hervorragenden Leistungen hast du allerdings die Chance, die Zeit auf bis zu 2,5 Jahre zu verkürzen. Während der Ausbildung lernst du alle Grundkenntnisse dieses spannenden Berufs kennen. Abwechslung ist dabei garantiert. Denn Stuckateure arbeiten mit verschiedensten Rohstoffen und natürlichen Materialien, wie zum Beispiel Kalk, Lehm und Gips und setzen neben den traditionellen Werkzeugen digitale Tools und moderne Maschinentechnik ein. Mal sind deine feinmotorischen Fähigkeiten gefragt, mal deine Muskelkraft. Die Einsatzorte ändern sich dabei genauso wie die Herausforderungen – von der Erstellung dekorativer Stuckelemente über die Dämmung einer Fassade bis zum Einbau einer Flächenheizung. Die Mission Stuckateur lässt keine Wünsche offen.

Die wichtigsten Fakten zum Stuckateurberuf

    Mission Altbausanierung

    Altbausanierungen sind so gefragt wie nie. Denn Altbauten versprühen einen ganz besonderen Charme. Außerdem ist eine Sanierung nachhaltiger und emissionsärmer als ein Neubau. In Deutschland warten Millionen Altbauten darauf, saniert zu werden. Du als Stuckateur spielst in dieser Mission eine entscheidende Rolle.

    Mission Klimawandel

    Der Klimawandel ist DAS Thema unserer Zeit. Deshalb haben wir uns zur Mission gemacht, die energetische Sanierung von Häusern und Wohnungen aktiv voranzutreiben. Damit tun wir nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern reduzieren auch die Energiekosten von Tausenden Haushalten.

    Mission Wohn(t)raum

    Als Stuckateur erfüllst du mit deinen Händen Wohnträume. Egal, ob es sich dabei um historische Denkmäler handelt oder um moderne Neubauten. Dein Fokus liegt dabei auf Fassaden und Raumgestaltung. Dabei ist Kreativität ausdrücklich erwünscht – bei Farben, Oberflächen und Materialien!

    Was du während deiner Ausbildung alles lernst

    Renovierung und Sanierung von Gebäuden

    Fassaden und Wände verputzen

    Wärmedämmung und Trockenbauarbeiten

    Putz- und Farbgestaltung

    Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz

    Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

    Neugierig geworden?

    Spätestens jetzt solltest du wissen, dass es auf dem Arbeitsmarkt keine spannendere Mission gibt! Daher schaue jetzt im Ausbildungs-Navigator nach, bei welchem Unternehmen du den ersten Schritt auf deiner Karriereleiter machen kannst.